Wind und Wetter aber auch Räume mit geringer Luftfeuchtigkeit trocknen die Lippen regelmäßig aus. Ein Lippenpeeling ist insbesondere bei sehr spröden Lippen zu empfehlen. Wenn alte Hautschuppen auf den Lippen trocken werden, können sie mit einem Feuchtigkeitsstift nicht mehr gerettet werden. Diese Hautschuppen sind abgestorben und müssen dann entfernt werden. Hier erfährst du, wie du ein Lippenpeeling in Zukunft richtig anwendest, um richtig weiche und schöne Lippen wieder zu bekommen und zu halten!
Aber erst einmal solltest du wissen, was ein Lippenpeeling eigentlich ist.
Ein Lippenpeeling beschreibt eine grobkörnige Substanz, die auf die Lippen sanft eingerieben wird. Lippenpeelings gibt es in verschiedenen Varianten und in unterschiedlichen Farben und Geschmacksrichtungen. Diese sind jedoch für die Pflege der Lippen nicht ausschlaggebend.
Du musst eigentlich nur darauf achten, dass die Körnchen im Peeling nicht zu grob sind. Wird das Einreiben des Peelings auf den Lippen unangenehm, ist es zu grobkörnig. Lippenpeelings aus der Drogerie oder auch im High End Bereich sind jedoch darauf ausgelegt, die empfindliche Lippenhaut zu pflegen und die winzig kleinen Hautschüppchen vorsichtig abzutragen.
Welche Möglichkeiten gibt es, die Lippen zu Peelen?
Es gibt natürlich die Möglichkeit, dir ein Lippenpeeling bei dm oder anderen Drogerien zu besorgen. Im High End Bereich findest du auch von einigen Marken gute Lippenpeelings. Du könntest dir aber auch ein Peeling selbst machen. Mische einfach ganz wenig Zucker mit ganz wenig Honig und Olivenöl zusammen und trage es auf deine Lippen auf. Die zweite Möglichkeit ist, du peelst die alten Hautschüppchen ganz vorsichtig immer nach dem Zähneputzen mit deiner Zahnbürste ab. Ich bevorzuge aber ein gekauftes Lippenpeeling, denn diese enthalten gleichzeitig Pflege und ich habe keine Arbeit damit 😉
Die richtige Anwendung ist ganz wichtig
Wenn du ein Lippenpeeling anwendest, solltest du…
- dieses niemals mit Druck auf deine Lippen reiben
- es am besten mit deinen Lippen ganz vorsichtig verreiben und warten, bis sich die kleinen Kristalle von selbst auflösen
- deine Hände vorher immer waschen
- keinen Schmerz spüren – sollte dies der Fall sein, wasche es gleich runter und schmeiß das Peeling in die Tonne
- darauf achten, dass das Peeling gut ist
- solltest du es nicht zu häufig anwenden – maximal 2 mal pro Woche, es sei denn, es ist ein Lippenpeeling-Pflegestift
- anschließend Feuchtigkeitspflege auftragen
- dies regelmäßig wiederholen – auch gepflegte Lippen solltest du immer wieder mal Peelen
Warum werden Lippen trocken und spröde?
Trockene und spröde Lippen können trotz ausreichender Pflege kaum verhindert werden. Der Temperaturunterschied tut den Lippen insbesondere im Winter nicht gut. Dies lässt sich aber im Alltag nicht verhindern. Mit viel Wassertrinken kannst du etwas dagegen steuern. Ein weiterer Grund, warum Lippen austrocknen, ist die Luftfeuchtigkeit. Ist diese zu niedrig, trocknen die Lippen ebenfalls aus. Meist ist dies in Kaufhäusern der Fall oder in Arztpraxen. Zu viel Kosmetika auf den Lippen können ihnen ebenfalls nicht gut tun.
Mit einem Lippenpeeling und den Tipps der richtigen Anwendung kannst du allerdings dagegen steuern und musst auf schöne Lippen im Winter nicht verzichten. Vergesse nach dem Peeling die Lippenpflege nicht. Sie brauchen nach dem Peelen sehr viel Feuchtigkeit. Ein Lip Gloss oder einen Lippenstift sollen in dem Fall nicht genutzt werden, es sei denn, die Produkte schenken den Lippen wirklich viel Feuchtigkeit. Ich würde dir eine fettige Lip Cream oder einen Lippenbalsam mit Olivenöl empfehlen.
No Comments