Ein Lippenpeeling selber machen ist gar nicht schwer und die Zutaten dafür hast du sicherlich zuhause. Einen weiteren Beitrag passend zu diesem Thema verlinke ich dir mal an dieser Stelle: 4 Gründe, warum bei trockenen Lippen ein Lippenpeeling hilfreich ist.
Lippenpeeling Rezepte-Liste
Ich habe zuhause in meinem Vorrats- und Frühstücksschrank etwas herumgewühlt und einige Zutaten gefunden, die sich für ein selbstgemachtes Lippenpeeling sehr gut eignen! All diese Rezepte habe ich selbst ausprobiert und bin von allen überzeugt. Die Lippenpeeling Rezepte-Liste habe ich bewusst nur mit Hausmitteln (mit einer Ausnahme) erstellt, damit du auch spontan ein Lippenpeeling selber machen kannst. Die Mengenangaben können etwas abweichen, da es bei manchen Zutaten flüssiger sind als andere. Daher orientiere dich bitte an meinen Mengenangaben und rühre jeweils noch festeres oder flüssigeres hinzu, falls die Masse nicht passt. Das selbstgemachte Peeling sollte klebrig und fest sein, so dass du es einfach mit deiner Fingerspitze auf deine Lippen auftragen kannst.
1. Lippenpeeling Zimt & Zucker
Du verrührst 1 EL Zucker und eine Prise Zimt miteinander, gibst 1/2 TL kalte Butter hinzu und verrührst das ganze am besten mit einem Löffelstiel zu einer Masse. Anschließend stellst du das Peeling in den Kühlschrank, da die Butter sehr schnell schmilzt. Bitte beim Einreiben auf den Lippen nicht naschen – das Rezept hat unglaublich viel Kalorien 🙂
2. Honig & brauner Zucker
Honig und brauner Zucker sind jeweils süß und lecker! Einfach die Zutaten miteinander verrühren und dann sanft auf die Lippen auftragen. Wie viel Honig oder Zucker du nimmst ist ganz egal. Der Zuckeranteil sorgt für die Vielzahl an Körnchen und somit wie viel alte Haut abgetragen werden sollen.
3. Lippenpeeling mit Olivenöl & Zucker selber machen
1 TL Olivenöl und 1 EL Zucker miteinander verrühren. Anschließend auf die Lippen auftragen und diese ganz leicht miteinander verreiben. Lasse das Peeling ruhig einige Minuten einwirken. Anschließend nur noch mit einem feuchten Wattepad abnehmen oder mit der Zunge abschlecken.
4. Erdnussbutter & Zucker & Honig
Erdnussbutter hast du sicherlich auch in deinem Schrank. Die Erdnussbutter eignet sich hervorragend für ein selbstgemachtes Lippenpeeling! Allerdings sollte die Erdnussbutter keine Stückchen enthalten. Einfach 1 TL davon mit 1 TL Zucker und 1/2 TL Honig miteinander verrühren und dann sanft auf die Lippen auftragen.
5. Rapsöl & Zucker
Rapsöl eignet sich genauso wie Olivenöl sehr gut, um damit ein pflegendes Lippenpeeling selbst herzustellen. Verrühre einfach diese beiden Zutaten miteinander und trage das Peeling dann gleichmäßig auf deine Lippen auf. Anschließend verreibst du das Peeling ohne Druck mit deinen Lippen. Du kannst das Peeling anschlißend einige Minuten einwirken lassen.
6. Sesammuß & Honig & brauner Zucker
Brauner Zucker ist ein wenig grobkörniger als weißer Zucker. Daher sollte man mit braunem Zucker etwas sparsamer umgehen. Einfach 1 TL Sesammuß (Tahini) mit 1/2 TL Honig und 1 TL braunem Zucker zu einer klebrigen festen Masse verrühren. Du kannst das Peeling anschließend direkt auf deine Lippen auftragen.
7. Brauner Zucker & Mandelbutter & Zimt
Zugegeben, auch hier müsste der Zimt eigentlich nicht rein. Aber da er so gut zu diesen beiden Zutaten schmeckt, darfst du ruhig eine Prise dazu mischen. Mandelbutter oder Mandelmuß einfach mit 1 TL braunem Zucker zu einem feinen Lippenpeeling verrühren.
8. Lippenpflegecreme & Zucker
Sicherlich hast du noch etwas Lippenpflegecreme oder auch Lip Butter in deinem Kosmetikschrank. Nehme einfach eine Fingerspitze heraus und verrühre die Creme mit etwas Zucker. Diese Art von selbstgemachtem Lippenpeeling bevorzuge ich am meisten, da in diesem Peeling pflegende Wirkstoffe enthalten sind.
9. Lippenpeeling DIY mit Kokosfett & Zucker & Honig
Auch diese Kombination wirkt nicht nur pflegend auf den Lippen – sie schmeckt auch unglaublich gut. Das Kokosfett schmilzt sehr schnell, deshalb solltest du dieses Hommade-Lippenpeeling anschließend im Kühlschrank aufbewahren.
10. Lip Butter & Kokosflocken
Hast du noch etwas Lip Butter und Kokosflocken zuhause? Dann verrühre doch einfach diese zwei Zutaten zu einem selbstgemachten Lippenpeeling! Diese Zutaten machen ein pflegendes und zugleich schonendes Peeling. Die Kokosflocken reiben Hautschüppchen von den Lippen ganz sanft ab, ohne die dünne Lippenhaut zu reizen.
11. Rapsöl & brauner Zucker & Rapshonig
Rapsöl & Rapshonig sind hervorragende Zutaten für ein DIY Lippenpeeling. Verrühre 1 TL Rapsöl, 1 TL Rapshonig und 1 TL brauner Zucker miteinander. Das Lippenpeeling kannst du einige Minuten auf deinen Lippen einwirken lassen. Bitte trage nach dem peelen unbedingt eine reichliche Pflegecreme auf.
12. Kakao & Lip Butter & Zucker
Wenn du Schokolade genauso sehr magst wie ich, dann verrühre doch einfach diese drei Zutaten miteinander zu einem Lippenpeeling für trockene Lippen. Sicherlich hast du in deinem Kosmetikschrank noch etwas Lip Butter übrig, so dass du dies als Basis für ein eigenes Lippenpeeling verwenden kannst.
13. Sesamöl & Kokosflocken & Honig
Auch diese beiden Zutaten sind zusammen eine gute Kombination für ein do it yourself Lippenpeeling. Diese zwei Zutaten einfach zu einer festen Masse verrühren. Die Kokosflocken sind anders als Zuckerkörnchen viel feiner und reiben die Hautschüppchen viel sanfter ab. Daher ist auch die Wirkung etwas schwächer, was aber nicht schlimm ist.
14. Marmelade nach Wunsch & brauner Zucker
Diese Zutaten eignet sich bestens, wenn du ein Lippenpeeling zuhause selber machen möchtest, weil du sie ohnehin in deiner Küche hast! Also warum nicht ein süßes Peeling selbst anmischen. 1 TL Marmelade/Konfitüre und 1 TL Zucker vermischen. Je nach Konsistenz etwas mehr Marmelade oder Zucker hinzurühren. Die Masse sollte recht fest sein, damit sie gut auf den Lippen haften bleibt.
15. Schokoaufstrich & Honig & Zucker
Wie du siehst, gelingt ein Lippenpeeling zuhause auch mit vielen leckeren Zutaten aus dem Frühstücksschrank. Vermische einfach diese drei Zutaten miteinander, bis eine dicke und klebrige Masse entsteht. Anschließend trägst du mit einem Finger das Peeling sanft auf deine Lippen und verreibst es ein bisschen. Abschlecken ist nach der Einwirkezeit von ein paar Minuten dann auch erlaubt 😉
16. Quark & Honig & Zucker
Zu guter Letzt kannst du auch Quark als Basis nutzen, um ein Lippenpeeling zuhause selber zu machen. 1 TL Quark, 1/2 TL Honig und 1 EL Zucker miteinander verrühren. Den Quark könntest du durch Frischkäse ersetzen. Das Peeling anschließend sanft auf die Lippen auftragen und diese miteinander verreiben. Übe hierbei bitte niemals Druck aus, da du sonst die feine Lippenhaut verletzen könntest.
Sind selbstgemachte Lippenpeelings wirklich pflegend?
Möchtest du zuhause ein Lippenpeeling selber machen, kannst du dies immer wieder mit einfachen Hausmitteln spontan herstellen. Ob solche Art von Lippenpeelings jedoch pflegend sind – ich bin mir da nicht so sicher. Sie reiben vorsichtig die alten Hautschüppchen ab und machen die Lippen unglaublich weich und zart. Dafür ist ein Lippenpeeling also wirklich zu empfehlen! Insbesondere bevor du einen Lippenstift auftragen möchtest, ist ein Peeling davor eigentlich Pflicht. Ich empfehle dir dringend nach dem Peeling ausreichend Feuchtigkeit auf die Lippen aufzutragen. Am besten eine sehr reichhaltige Fettcreme. Machst du das Peeling vor dem Schlafengehen, kann die fettreiche Lippencreme anschließend über Nacht einwirken. Ich persönlich nutze dafür die Bebanthen Lippencreme. Morgens wirst du erstaunt sein, wie wunderbar glatt und weich deine Lippen sind.
Wie lange und worin kann man ein selbstgemachtes Peeling aufbewahren?
In vielen Drogerien gibt es mittlerweile kleine transparente Döschen, die man selbst befüllen kann. Oftmals auch als „Handgepäck“ oder „Flugreisen-Set“ erhältlich. Aber auch um dein selbstgemachtes Lippenpeeling aufzubewahren kannst du dir mehrere von diesen kleinen Döschen zulegen. Aber auch ältere Verpackungen von Lip Creams oder Lip Butter Döschen kannst du auswaschen und wiederverwenden. Hast du mit Hausmitteln ein Lippenpeeling selbst gemacht, kannst du dies im Kühlschrank etwa 2 Tage aufgewahren. Manchmal vielleicht auch länger, jedoch wäre ich da vorsichtig. Aber zwei Tage ist die Masse ganz sicher haltbar. Bei Lippenpeelings mit Öl kann es sein, dass sich der Zucker nach 2 Tagen etwas aufgelöst hat.
3 Gründe, warum ich ein Lippenpeeling nie selber mache
Eigentlich mache ich Lippenpeelings nie selber. Für diesen Beitrag habe ich allerdings einen ersten Versuch gewagt und war sehr begeistert von den vielen verschiedenen Möglichkeiten, mit einfachen Hausmitteln ein Lippenpeeling herzustellen. Die Zubereitung ging sehr zügig und die Lebensmittel muss man nicht aufwendig besorgen gehen. Jedoch greife ich in Zukunft trotzdem lieber zu Lippenpeelings aus der Drogerie.
1. Die Menge eines selbstgemachten Peelings ist immer zu viel
Leider ist es mir nicht gelungen, nur eine Portion herzustellen. Da man so wenig davon für nur eine Anwendung benötigt, landet der Rest im Mülleimer oder man bewahrt es im Kühlschrank in einem Döschen auf. Doch normalerweise peele ich meine Lippen maximal 2 mal pro Woche. So lange ist ein Peeling zum selber machen nicht haltbar. Leider!
2. Selbstgemachte Peelings pflegen zu wenig
Möchtest du ein Lippenpeeling selber machen, musst du nach der Anwendung unbedingt reichlich Feuchtigkeitspflege auftragen, da selbstgemachte Peelings zu wenig pflegen. Meine Lippen waren nach den peelen leicht empfindlich, daher ist mein Rat an dich: Immer Abends peeelen und anschließend Feuchtigkeitscreme großzügig auftragen.
3. Ich mag es, neue Lippenpeelings zu testen und zu kaufen
Ganz ehrlich: Welcher Beautyliebhaber mag es nicht, in den Läden nach neuen Lippenpeelings zu schauen, zu testen, und so weiter und so fort 🙂 Ich shoppe gerne neue Kosmetikprodukte ein und teste sie auch. Deshalb werde ich vermutlich auch in Zukunft darauf verzichten, ein Lippenpeeling zuhause selber zu machen.
Fazit: Tolle Wirkung – einfache Zubereitung – natürliche Zutaten
Mein Fazit ist an dieser Stelle ganz klar: Wer ein Lippenpeeling selber machen möchte, kann dies ganz einfach mit Zutaten machen, die man ohnehin zuhause hat. Die Zubereitung ist ganz einfach, die Zutaten alle natürlich ohne Chemie. Die Lippen fühlen sich nach dem peelen wirklich zart und glatt an. Wichtig ist es aber, die Lippen anschlißend zu pflegen. Dafür verwende ich persönlich am liebsten eine Lippencreme von Bebanthen. Zu oft peelen sollte man nicht, da das die empfindliche dünne Lippenhaut zu stark reizt. Übrigens kannst du hier nachlesen, wie du ein Lippenpeeling richtig anwenden sollst.
Was mich jetzt interessieren würde, für welches Lippenpeeling meiner Rezepte-Liste hast du dich entschieden? Und wie zufrieden warst du mit dem Ergebnis?
No Comments