Ein Lippenpeeling ist dafür da, die trockenen und rissigen Lippen zu pflegen und sie wieder weich und schön zu machen. Durch Temperaturunterschiede, Stress, die falsche Zahncreme, zu wenig Flüssigkeit, zu wenig Sonnenschutz oder durch mangelnde Pflege werden unsere Lippen schnell trocken und rissig. Außerdem besitzen Lippen keine eigene Fett-Wasser-Schicht wie unsere Haut, die die Haut mit Fett und Feuchtigkeit versorgt. Deshalb musst du deine Lippen ständig pflegen. Auch wenn sie schön aussehen solltest du sie nicht vernachlässigen. Ich wende ein Lippenpeeling etwa 1-2 Mal pro Woche an.
Ich habe dir hier nun 3 Gründe aufgelistet, warum bei trockenen Lippen ein Lippenpeeling wirklich empfehlenswert ist.
1. Ein Lippenpeeling fettet und pflegt zugleich
Ein gutes Lippenpeeling enthält viel Fett und schützt somit deine Lippen vor Wind und Wetter. Im besten Fall enthält deine Pflege nach dem Peeling auch einen Lichtschutzfaktor. Sonneneinstrahlung ist nämlich auf den Lippen ziemlich wirkungsvoll, ohne Schutz trocknen sie sofort aus. Zusätzlich sind im Peeling kleine Körnchen enthalten, die bei der Anwendung alte Hautschuppen vorsichtig abträgt. Lippenpeeling-Stifte sind also 2 in 1 Produkte. Sie pflegen und sie reiben die abgestorbenen Hautschuppen ab. Ein Lippenpeeling-Stift kann sogar täglich angewendet werden.
2. Abgestorbene Hautpartikel werden vorsichtig abgetragen
Durch die kleinen Körnchen werden die Hautschuppen ganz vorsichtig abgetragen, ohne deine empfindliche Lippenhaut zu reizen oder zu verletzen. Dies ist ganz wichtig, da verletzte Haut auf den Lippen immer trocken wirkt und meistens auch unangenehm schmerzt. Lippenpeelings sind von den Inhaltsstoffen so hergestellt, dass diese nicht zu aggressiv wirken. Komme daher bloß niemals auf die Idee, ein Gesichtspeeling auf deinen Lippen anzuwenden!
3. Lippenpeelings polstern die Lippen auf
Während du deine trockenen Lippen mit einem Peeling peelst, wird die Durchblutung deiner Lippen angeregt. Das hat den Effekt, dass deine Lippen optisch praller wirken. Außerdem erhalten sie durch das Peeling eine schönere gesündere Lippenfarbe, was ebenfalls die Lippen schöner aussehen lässt. Auch die Lippenkontur wird dadurch etwas stärker sichtbar. Um den Volumen-Effekt länger anhalten zu lassen, solltest du nach dem Peelen eine reichhaltige Pflege auftragen. Es gibt mittlerweile einige Lippenstifte, die nicht nur für schönes Lippen Make up gemacht sind, sondern die auch deine Lippen vor dem Austrocknen schützen. Gepflegte Lippen wirken übrigens immer voller und größer, da keine kleinen Risse sichtbar sind.
4. Weiche gepflegte Lippen sind die Basis für gutes Lippen Make up
Um schöne Lippen zu Schminken, müssen die Lippen natürlich rissfrei und weich sein. Es gibt keinen schlimmeren Anblick im Bereich Make up, als trockene Lippen, die mit einer Farbe (überdeckt) geschminkt worden sind. Nicht, dass nur die Optik demenstsprechend aussieht, was schlimmeres kannst du deinen eh schon trockenen Lippen kaum antun. Übrigens solltest du in jedem Fall vor dem Auftragen von einem Lippenstift mit Matt-Effekt ein Lippenpeeling anwenden. Denn bei mattfarbigen Lippen werden Risse und trockene Hautschüppchen sofort sichtbar.
Fazit: Lippenpeelings sind unbedingt notwendig
Auch wenn oftmals angenommen wird, dass ein Peeling bei trockenen Lippen die Haut zu stark beansprucht, kann ich dich an dieser Stelle beruhigen. Ein Peeling ist bei trockenen Lippen wirklich der Tipp Nr. 1, wenn es darum geht, die Lippen zu pflegen und sie wieder schön zu machen. Lippenpeelings wirken oftmals auch pflegend, jedoch solltest du nach dem Peeling besonders darauf achten, gute und reichhaltige Pflege aufzutragen. Nur schöne weiche Lippen wirken praller, voluminöser und auch sinnlicher. Ein Lippenpeeling sollte auch vor dem Lippenmake up immer angewendet werden. Hier habe ich dir einen Beitrag über die richtige Anwendung geschrieben. Was mich jetzt interessiert ist, konnte ich dich überzeugen, in Zukunft ein Lippenpeeling anzuwenden?
No Comments