Schöne Nägel

Kein Nagellackentferner zur Hand? Hier sind die 2 (4) besten Alternativen

Nagellack ohne Nagellackentferner entfernen

Spontan mal kurz die Nägel lackieren ist eigentlich eines meiner Lieblingsbeschäftigungen, wenn ich als Mama mal eben kurz die Zeit dafür finde. Doch neulich war mal so ein Tag, an dem ich keinen Nagellackentferner zuhause hatte. Also testete ich in dem Zuge gleich mehrere Möglichkeiten um herauszufinden, welche Nagellack Alternativen am besten funktionieren. Wer mich kennt, weiß, dass ich häufig Essie Gel Couture verwende. Der Nagellack jedenfalls ist nicht so einfach wegzubekommen. All die Tipps aus dem Internet wie Haarspray, Überlack & Co. haben mich nicht zufrieden gestellt.  

1. Nagelbuffer zwar nicht gesund, aber die beste Nagellackentferner Alternative

Am besten bekommst du deinen Nagellack mit einem Nagelbuffer runter. Zwar kratzt du damit die Oberfläche deiner Nägel auf, aber damit eben auch den Nagellack runter. Mit einem Buffer solltest du aber vorsichtig umgehen, denn damit kannst du auch deine Haut rund um den Nagel aufrauen. Gehe am besten vorsichtig vor, mit viel Zeit. Du solltest auch nur die Nagellack-Schicht entfernen. Bloß nicht weiter. Sonst sehen deine Nägel schrecklich aus.

2. Alkohol geht immer   

Bekanntlich ist in einem Nagellackentferner auch Alkohol enthalten. Alkohol hat sich demnach super als Nagellack Alternative bewährt. Hierbei würde ich zu Gin, Wodka oder etwas anderes Hochprozentiges greifen. Tropfe einfach etwas Alkohol auf ein Wattepad und reibe leicht den Nagellack runter. Wenn er sich nicht leicht löst, dann lege das Wattepad eben ein paar Sekunden auf den Nagel und reibe dann noch einmal. Und komme bloß nicht auf die Idee, es mit einem Likör wie Baileys zu versuchen.  

3. Essig-Zitrone oder einfach die Nägel überlackieren

Das Lösen des Nagellacks mit einer Essig-Zitronen-Mischung funktioniert zwar auch, aber dafür habe ich nicht die Geduld und Zeit. Wenn du aber gerne 10-20 Minuten damit verbringst, deinen Nagellack zu entfernen, dann ist diese Variante sicherlich auch eine gute Nagellackentferner Alternative für dich. Nehme einfach einen Essig zur Hand, am besten einen „klassischen“ Haushaltsessig und verrühre ihn mit etwas frischem Zitronensaft. Nun tunkst du das Wattepad hinein und reibst damit den Nagellack ab. Es hilft auch, die Nägel vorher kurz in die Essig-Zitronen-Mischung hineinzutunken. Ich selbst würde mich in diesem Fall für die letztere Alternative entscheiden: Die Nägel einfach mit einem dunkleren Nagellack überlackieren. Einmal kann man das gut tun, ohne dass es jemand auffällt. Auch wenn mal überhaupt keine Zeit da ist, ist das eine geniale Lösung.  

Nagellackentferner-Alternativen sind keine Dauerlösung

Das Entfernen von Nagellack mit diesen erprobten Alternativen ist zwar kurzfristig eine gute Lösung für dich. Jedoch würde ich dir das nicht auf Dauer empfehlen. Die Nägel werden dabei nämlich ziemlich beansprucht und sehen letztendlich gar nicht mehr schön aus. Für einmal ist das okay. Einmal ist quasi keinmal. Übrigens, wusstest du, dass Nagellackentferner teilweise bedenkliche Inhaltsstoffe haben? Ich benutze den einfachen und günstigen Nagellackentferner „AVEO“ von der Drogeriemarktkette Müller. Dieser ist wohl frei von bedenklichen Inhaltsstoffen laut „codecheck.info“. Bei dieser Webseite kannst du auch einmal deinen Nagellackentferner auf die Inhaltsstoffe überprüfen. Jetzt würde mich interessieren, welchen Nagellackentferner nutzt du normalerweise, falls er nicht gerade ausgegangen ist? 😉

Bildquelle: AdobeStock_297656805

No Comments

Leave a Reply